Dienstag, 6. Januar 2015

Ein Ausflug in den Norden / A trip to the North

Scroll down for an English summary.

Im Rahmen des Comeniusprojektes hatten wir, Anna Kuntze und Marianne Brügmann (10/1), die Möglichkeit, zusammen mit Frau Jentsch im November 2014 nach Finnland zu reisen. Am 18.11 ging es dann endlich los! Nach langer Fahrt und einem Flug mit Umstieg in Helsinki erreichten wir endlich Oulu. Dort wurden wir von unseren Gastfamilien am Flughafen in Empfang genommen und fuhren zusammen mit ihnen nach Hause. 


Am nächsten Morgen begann das Programm in der Schule. Nach einer herzlichen Begrüßung  lernten wir die anderen Teilnehmer kennen, welche unter anderem aus Spanien, Portugal, Rumänien, Lettland, der Türkei, Litauen, Estland, usw. kamen. Anschließend wurde uns die Schule gezeigt. Schon nach dem ersten Tag hatten wir uns in das Land und die Menschen dort verliebt. 


Alle zusammen nahmen wir an allerlei Workshops teil, besuchten außerdem Kindergärten und arbeiteten in Altersheimen. Abends organisierten unsere finnischen Gastschüler eine Menge lustiger Aktivitäten, wie zum Beispiel Bowling und LaserTech.




Das Highlight unserer Reise war jedoch der Ausflug zum Arktischen Zirkel. Wir besuchten den Weihnachtsmann und das Arcticum in Rovaniemi. 
 

Die Zeit verging wie im Flug und kaum hatten wir uns versehen, war auch schon der letzte Abend angebrochen. Wir trafen uns alle in der Schule, wo jedes Land einen Vortrag über ein bereits zugeteiltes Umweltthema hielt. Danach gab es noch ein kleines Kulturprogramm mit jeweiligen landestypischen Spielen, Liedern und Tänzen.  Mit einer kleinen Abschlussparty ging auch schon der letzte Abend zu Ende. 


Obwohl wir insgesamt nur 5 Tage miteinander verbrachten, wuchsen uns alle sehr ans Herz und der Abschied fiel uns schwer. Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Jentsch und Herr Cassagnes, ohne die dies alles nicht möglich gewesen wäre.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

In November 2014 we, Anna Kuntze and Marianne Brügmann (10/1), had the opportunity to take part in the Comenius Meeting in Finland. Together with Ms Jentsch we took the plane to Oulu on the 18th November. After a long journey we finally arrived in Oulu where we were picked up by our Finnish host families. The next morning, our programme at school began. We were warmly welcomed and got to know all of the other participants. They were from a lot of different countries like Spain, Portugal, Romania, Latvia, Lithuania, Turkey and Estonia. The following afternoon we made a tour around the school. The first day just had passed and we were already in love with the country and the people. We took part in many workshops, visited kinder gardens and worked in old people’s homes.  In the evenings our host students organized plenty of awesome activities such as bowling or LaserTech. The highlight of our journey was the next day – our trip to Rovaniemi. We visited the Arcticum, the Santa Claus Village and finally met Santa himself. Time flew and before we knew it the last evening was there. We all met at the school where every country held a presentation about an environmental topic. After that we had a little cultural programme with typical dances, songs and games. To complete the final evening we made a Farewell party at the gym of the school. We had a great time and although everybody only knew each other for five days the goodbye was hard. At this point we would like to sincerely thank Ms Jentsch and Mr Cassagnes for making all of this possible.

Donnerstag, 11. Dezember 2014

Merry, merry Christmas

Nachdem wir letztes Jahr viele Weihnachtskarten mit Schülern aus verschiedenen Partnerländern ausgetauscht hatten, gab es dieses Jahr die Idee Weihnachtskarten an unsere finnischen Partner zu schicken.  Zuerst gestalteten die Grundschüler ihre Weihnachtskarten zusammen mit Marianne, Katarina und Anna aus Klasse 10 (wir berichteten hier) und dann kam noch der Text dazu, als Schüler der 9. Klassen die Grundschul-AG durchführten.



Donnerstag, 27. November 2014

Back home!

It is amazing how times flies. Thursday last week we were still in Finland meeting Santa Claus and now we are already heading towards the end of our school week back home.


Yes, our meeting in Oulu was a success and we shared many wonderful moments with our colleagues and  students from our partner schools.
There will be a detailed report about our meeting soon, but for now just let's say THANK YOU to the Finnisch team who did a great job!


Here you can already find our school presentation slides about our visit.

Freitag, 14. November 2014

Bald ist Weihnachten / Soon it's Christmas Time

Nur noch etwas über einen Monat, dann steht Weihnachten schon wieder vor der Tür. Damit die Weihnachtsgrüße auch rechtzeitig bei unserer Partnerschule in Finnland ankommen, haben wir letzten Montag schon mal eine Bastelrunde an der Grundschule eingelegt. Viele schöne bunte Weihnachtskarten entstanden, die schon bald auf die Reise gehen werden.




Montag, 27. Oktober 2014

Activity!

Jeden Montag heißt es nach wie vor: Auf zur Grundschule! 
Abwechselnd besuchen SchülerInnen der 9. und 10. Klasse die Grundschüler, um mit ihnen spielerisch Englisch zu lernen. Heute wurde Activity gespielt, rund ums Thema Sport!


Donnerstag, 16. Oktober 2014

In Kroatien unterwegs / Our trip to Croatia

Scroll down for an English summary.

Am 21. September war es soweit. Mit gepackten Koffern ging es sehr zeitig nach Frankfurt zum Flughafen und von da nach Split. 


Dort angekommen fuhren wir  mit dem Bus zum Hafen, wo uns unsere Gastfamilien freudig empfingen. Einige trafen sich mit Einheimischen und ihren Gastschülern und ich fuhr mit meiner Gastfamilie in die Stadt zu einem kleinen Stadtrundgang.
Ganz Split besteht anscheinend nur aus wunderschönen, alten, verwitterten Häusern und winzigen Gässchen in welchen so ziemlich immer ein kleines Café mit  ein paar Tischen und Stühlen zu finden ist. Und die wenigen größeren Straßen sind gepflastert mit Souvenir- und Obstständen. Es ist erstaunlich wie viele Kirchen, Kathedralen, etc. es hier gibt.

Am Dienstag trafen sich alle Schüler und Lehrer in der Partnerschule, wo die kroatischen Gastgeber uns alle willkommen hießen und sich vorstellten. Danach gab es kroatische Spezialitäten z.B. Kuchen und Kekse.


Nachdem wir noch Rucksäcke geschenkt bekommen haben, fuhren alle in das Shopping Center in der Stadt, wo wir viel Zeit zum Einkaufen bekamen.  Am Abend versammelten sich einige Gastschüler mit ihren Gastgeschwistern,  um an den Strand zu gehen. Da es am Abend noch relativ warm war,  gingen wir ca. 2-3 Stunden am Strand spazieren. 


Am Mittwoch trafen wir uns in der Stadtbibliothek, wo alle Schüler aus den verschiedenen Ländern einen Vortrag über ihre Schule oder ihr Land hielten. Danach liefen wir gemeinsam zum Bačvice Beach, wo wir Zeit hatten, baden zu gehen.

Erster Halt am Donnerstag: die Villa des berühmten kroatischen Künstlers Ivan Meštrovic welche heute als seine Galerie dient. Es waren sehr erstaunliche Zeichnungen und Skulpturen.
In einer Führung erfuhren wir viel über sein Schaffen als Bildhauer, Hobbyarchitekt und Zeichner. Aber auch über seine Familie mit den 4 Kindern und seine 2 Frauen bekamen wir etwas erzählt.
Danach schlenderten wir zu einem kleinen Gebäudekomplex von ihm, von wo aus man einen wunderschönen Blick über das Meer und die gegenüberliegenden Inseln hat. In diesem Objekt befand sich außerdem eine Kirche, mit einem Holzrelief über das Leben Jesu von Ivan Meštrovic an den Wänden.

Kurz darauf ging’s dann zurück in die Stadt zu einer Stadtführung quer durch den alten Teil der Stadt, genannt Dioklecijanovu palacu (Diokletian Palace). Benannt wurde dieser riesige Gebäudekomplex noch seinem Erbauer, dem römischen Kaiser Diokletian, welcher etliche Reformen einleitete, welche die Krise des 3. Jh. endgültig überstanden. 


Nach einem Besuch auf der Halbinsel Marjan am Freitag, war unser Projekttreffen dann leider auch schon wieder vorbei und wir sagten 'Auf Wiedersehen' zu unseren kroatischen Freunden.

Ria, Selina und Julia (Klasse 8) 

PS. Auf dem Blog der Salzmannreporter findet ihr noch mehr Fotos.
-----------------------------------------------------------

When we arrived at the harbour, our host families were already waiting for us, because our bus was too late. It was very windy and it rained much. Together with our families we drove home and had dinner. Every day we went to the Croatian school, where we met the other Comenius members to visit the town. On our plan was the shopping centre “Center one” on Tuesday and the Bačvice Beach on Wednesday, but before we went to the beach, we met at the local library, where we gave our presentations about our school and our Comenius activities. On Thursday we visited “Mestrovic gallery” and explored the town, including the old palace, where we had a guided tour to get some information. After that, we had lunch in the children’s home “Maestral”.   
The nature preserve, where we looked around on Friday, was very interesting, because of the little workshops we had together with the guides. We walked       around Marjan hill and relaxed at “Bene beach”.
Afterwards we climbed up Marjan hill on the other side, where we had a fantastic view over the city of Split and the nearby islands. 
On the last day, we visited another house of the children’s home “Maestral” in a suburb of Split. We had the possibility to look at the flats and the children’s rooms and played with a cute little girl. The last meeting took place in a canteen, which is run by disabled people. We got delicious meals and were really sad to say good bye to our new friends.  

Montag, 29. September 2014

Europäischer Tag der Sprachen / European Day of Languages

Wie jedes Jahr haben die Salzmanier auch 2014 den 'Europäischen Tag der Sprachen' mit einem Projekttag begangen.


Am 26. September 2014 fanden vielerlei Veranstaltungen, Workshops und ein Jahrmarkt rund um Sprachen statt. 



Lelaina und Leona aus Klasse 10 haben einige Impressionen mit der Videokamera festgehalten. Seht selbst: 

https://vimeo.com/108455744

Donnerstag, 4. September 2014

Es geht weiter... / We carry on...

Scroll down for an English version.

Wir sind frisch in das neue Schuljahr gestartet und es kann weitergehen mit den Comeniusaktivitäten.

Als ersten werden wir wieder zur Englisch AG in der Grundschule vorbeischauen. Die Mitglieder der Radiogruppe bereiten sich auf das Treffen in Split, Kroatien, vor, welches Ende September stattfindet. Aber auch andere, neue Aktivitäten werden geplant. Das große Abschlusstreffen in Waltershausen im Mai 2015 wirft auch schon seine Schatten voraus, denn viel muss bedacht werden, wenn ca. 80 Gäste zu uns kommen. 

 -------------------------------------------------------------------
The new school year has just started and we will carry on working on our acitvities. 
First we are going to visit the primary school again for our English Club. Members of our radio group prepare for the meeting in Split and we are also already starting to plan the final meeting in Waltershausen in May 2015. There is lots to take into consideration when about 80 guests will visit our school.

Montag, 28. Juli 2014

Fair Trade Projekt

Die Idee, ein Projekt zu gunsten von Fairtrade zu starten, entstand durch Interesse in der Projektwoche letzten Jahres (2012/13). Seitdem die Idee in dieser Projektwoche angenommen wurde, gab es einige Schüler und Schülerinnen, die sich dafür engagierten. Es wurden Umfragen gestartet, in denen die Lehrer und Schüler Fragebögen ausfüllten. Diese Fragebögen ließen uns erschließen, dass die Mehrheit der Schüler dazu bereit war, ein wenig mehr Geld für einen guten Zweck auszugeben. 


Wir begannen im  Schuljahr 2013/14 eine AG mit dem Anliegen, dass wir Fairtrade- Produkte ins Schülercafé einführen und diese Produkte unseren Mitschülern nah bringen wollten.Unser erster Schritt war, wie gesagt, die Umfrage. Um diese durchzuführen, informierten wir uns zuerst über Fairtrade, den Zielen und der Arbeitsbedingungen auf den Feldern, bevor Fairtrade die Bauern unterstützte. Davon notierten wir uns einige Fakten, um sie dann den Mitschülern zu präsentieren. Viele der Schüler stimmten zu, dass sie Produkte von Fairtrade an unserer Schule begrüßen würden. Und so begannen wir, uns darum zu kümmern, Fairtrade Schokolade ins Schülercafé einzuführen. 
Auch in der diesjährigen Projektwoche verkauften wir Fairtrade- Schokolade in den Geschmacksrichtungen Nougat, Vollmilch, Zartbitter und weiße Schokolade mit Reiscrisps. Außerdem baten wir auch Getränke, wie ChariTea und LemonAid an. Davon hatten wir die Geschmacksrichtungen Maracuja, Limette, Blutorange, Mate und ChariTea Rooibostee mit Passionsfrucht, die je 1,75€ kosteten, inklusive 0,25€ Pfand. Die Sorte Blutorange war schon nach 2 Tagen ausverkauft, Mate blieb als letztes da. Zwischendurch mussten des Öfteren neue Schokolade und Gummibärchen nachgekauft werden.
Als Herr Weigel erst einmal die neuen Artikel mitbrachte, standen schon viele Personen an unserem Stand Schlange. Die Schokolade ist schon zum Mittag wieder ausverkauft gewesen, von den Getränken ist wieder nur noch Mate da.
Wir haben, denke ich, anhand des Verkaufsstandes bemerkt, dass Fairtrade gut ankommt, es muss nur angeboten werden. 


Ich hoffe, dass das Schülercafé diese Idee übernimmt und weiterhin Fairtrade verkauft. Ich denke mehrere Personen werden jetzt auch beim Einkaufen mehr über Fairtrade nachdenken, oder auch vielleicht gezielt danach suchen. Da diese Produkte in fast allen Supermärkten vorzufinden sind.
Vanessa Koeltz, Klasse 7

Mittwoch, 16. Juli 2014

Projektwoche 2014 / Project Week 2014

Heute war es so weit: Wir besuchten die Grundschüler in Schönau vor dem Walde, um mit ihnen einen Stationsbetrieb rund ums Thema Sport in der Welt durchzuführen. Im Angebot hatten wir ein Länder-Sport-Quiz, einen walisischen Tanz, die schottischen Highland Games und Wikinger Schach. Berichte zu den einzelnen Stationen gibt es später noch für euch.


Unser Team (v.l.n.r.): Laura, Henrike, Yara, Mathilde, Clarissa, Celine, Helene, Gabriel, Aaraon, Johannes